Wandervorschläge in Völs am Schlern

Von Völs zum Schloss Prösels (leicht)

Von Völs (880 m) folgt man stets der Markierung 6. Der Weg führt durch Wiesenhänge, vor-bei an Höfen und in nahezu ebener Lage südostwärts, bis nach Ums, wo links der aufsteigende Wiesenweg abzweigt. Auf diesem nun zunächst ansteigend und dann eben zum Dörfchen Ums (932 m; ab Völs knapp 1 Std.); dann der Markierung 3 folgend hinab zum Schlernbach, an seinem linken Ufer kurz talwärts, dann links abbiegen, auf dem breiten Weg Nr. 3/6 in Großteils ebener Wanderung durch Wiesen hinaus zum Weiler Prösels (857 m) und kurz hinunter zum gleichnamigen Schloss; ab Völs gut 2:00 Std. – Rückweg: landschaft-lich wohl am lohnendsten wieder über den beschriebenen Zugangsweg.
Dauer: 3:00 h;  Strecke: 8,4 km; Höhenmeter: 180 hm; Max. Höhe: 869 m

Rundwanderung von Schönblick zur Tschafon Hütte und Völsegg Spitz (mittel)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz unterhalb des Berggasthauses Schönblick im Weiler St. Kathrein. Der Weg führt kurz die Zufahrtsstraße bis zum Gasthaus hoch, dann dem mit 7 markierten Güterweg folgend hinauf über die Wiese in den Wald, bis man nach etwa 20 Minu-ten zu einer Weggabelung kommt. Hier folgt man rechts der Markierung 7A. Anfangs noch auf Güterweg, später auf gutem Steig, erreicht man in einer halben Stunde die Abzweigung von Steig Nr. 4. Dieser führt anfangs noch moderat, dann deutlich flotter ansteigend, aber immer auf gutem Steig, in engen Kehren durch das Wasserertal hinauf, bis man die Gabelung zu Weg Nr. 7B erreicht. Ab hier nun in leichtem Anstieg wenige Minuten weiter auf Weg Nr. 4 und schon hat man die Bergwiese mit der bekannten Tschafon Hütte erreicht (etwa 1:45h ab Ausgangspunkt). Ab der Hütte ist die Völsegg Spitz mit ihrem lohnenswerten Panorama über einen guten Steig (Nr. 9) in 20 Minuten zu erreichen. Der Abstieg erfolgt über Steig Nr. 4 (nicht auf dem Zufahrtsweg), anfangs in engen Kurven, dann den Hang querend Richtung Osten, bis ein Hinweisschild (immer Nr. 4) rechts hinunter zum Wuhnleger mit dem bekannten Teich weist (40 Minuten ab Hütte). Ab dem Teich nun weiter der Markierung 4 folgend auf Güterweg, dann auf gutem Fußweg in einer halben Stunde zu einem Bildstock kurz vor dem Ansitz "Velseck". Rechts um den Bildstock und nun Richtung Norden in bequemer Hangquerung zurück zum Berggasthaus Schönblick und zum Parkplatz.
Dauer: 4:00 h; Strecke: 10,4 km; Höhenmeter: 650 hm; Max. Höhe: 1.824 m

Der Knüppelweg zur Sesselschwaige (schwer)

Als Ausgangspunkt wählen wir den Weiler Ums, das Auto lassen wir auf dem Parkplatz neben dem Kirchlein stehen. Von da geht es zuerst über eine asphaltierte Straße zu den Heidegger Höfen hinauf und dann ziemlich steil auf den Steig 3 weiter zum Hoferalpl. Es gilt einen beachtlichen Höhenunterschied zu bewältigen: Von Ums (932 m) bis zum Hofer Alpl sind es 408 hm, die aber in einer guten Stunde zu schaffen sind. Die Wanderung führt zuerst über sonnige Wiesenhänge und dann durch schattige Waldabschnitte. Das Hofer Alpl steht auf einer offenen, sonnigen Bergwiese mit Blick aufs Eisacktal. Von dort kann man die Wanderung entweder auf dem breiten Weg fortsetzen oder man steigt steil durch den Wald hinauf. An den Wegkreuzungen trifft man immer wieder auf Hinweisschilder. Man kann der Markierung 1 oder 1 – 3 folgen, beide Möglichkeiten führen zum Wegkreuz und Rastplatz Peter Frag (1625 m) am Eingang der Schlucht über dem Schlernbach. Die Bezeichnung Peter Frag lässt sich vom Lateinischen “petra fracta” ableiten und bedeutet Felskluft. Rechts vom Wegkreuz zweigt der Pfad 3 ab, besser bekannt unter dem Namen “Schäufelesteig”. Es handelt sich dabei um einen sehr steilen, teilweise auch etwas ausgesetzten Pfad. Dieser Steig bietet einen schönen Ausblick und führt in ungefähr 3 Stunden auf das Schlernplateau (2450 m). Unsere Wanderung setzt sich in die andere Richtung fort und mündet in die Schlernschlucht. Nun beginnt der eindrucksvollste Abschnitt des Knüppelweges, durch die Klamm hinauf zur grünen Mulde der Sesselschwaige (1940 m). Der Weg weist keine besonderen technischen Schwierigkeiten auf und kann von allen begangen werden.Der Abstieg verläuft wieder durch die Schlernschlucht zum Wegkreuz Peter Frags. Nach wenigen Metern biegt man rechts ab und folgt in Richtung Norden dem Steig 1. Dieser führt steil durch den Wald hinunter zum Forstweg oberhalb des Hoferalpls. Von hier kann man direkt nach Ums absteigen.
Dauer: 4:30 h; Strecke: 9,9 km; Höhenmeter: 1.050 hm; Max. Höhe: 1.943 m

Klettern in Südirol

Für Anfänger gibt es eigene geführte Bergtouren. Die Alpin Kletterschule Schlern liegt in Seis am Schlern und hat ein vielfältiges Angebot. Sie bieten Wanderungen, Felsklettern für Anfänger, Extrembergsteigen, Sportklettern und vieles mehr (Tel. +39 0471 706285, info@alpinkletterschule.com).

2010 wurde im Sportzentrum in Telfen bei Kastelruth eine Boulderhalle mit 210 m² Kletterfläche errichtet. Die Halle ist täglich außer Dienstag, von 10.00 bis 21.00 Uhr geöffnet

Großer Rosszahn (Roterdspitze – Maximiliansteig) (schwer)

Der Startpunkt der Klettertour liegt auf der Seiser Alm, Bergstation Panorama Sessellift (geöffnet von Mitte Mai bis Ende Oktober). Von dort auf Weg Nr. 2 (Beschliderung) zur Tierser-Alpl-Hütte (2.441 m; geöffnet von Mitte Juni bis Oktober) wandern. Die Kletterroute beginnt an der Tierser-Alpl-Hütte, ist dort ausgeschildert und zusätzlich rot markiert. Die Tour ist nur zum Teil (24 %) mit Stahlseilen gesichert, der Rest ist Gehgelände (20 % exponierter Pfad, 56 % Steig), das aber vor allem Trittsicherheit verlangt.